Rennsteigstadt Oberhof – Tourismuskonzept 2030

Eröffnet im Frühjahr 2022: das Grand Green Familux Resort

Oberhof liegt auf einer Höhe von rund 815 Metern im Herzen des Thüringer Waldes. Die Lage am Rennsteig und der Status als Olympiastützpunkt und Austragungsort von Weltcups und Weltmeisterschaften im Biathlon und Rennrodeln haben Oberhof über die Grenzen Thüringens und Deutschlands hinaus bekannt gemacht.

Die Tourismusintensität ist mit rund 260.000 (Übernachtungen pro 1.000 Einwohner) die mit Abstand höchste in ganz Thüringen und eine der höchsten in Deutschland. Der Tourismus ist daher als Wirtschaftsfaktor von überragender Bedeutung. Vom Nachfragewachstum im Umfeld konnte Oberhof zuletzt jedoch nicht profitieren und hat stattdessen bei stagnierenden Nächtigungen seit Beginn des Jahrtausends in erheblichem Maße Marktanteile verloren.

Dabei bietet Oberhof nicht zuletzt aufgrund seiner guten Erreichbarkeit eine Vielzahl an Chancen. Der Bau eines luxuriösen Familienhotels sowie weitere Planungen im Bereich Beherbergung und Infrastruktur, der Boom sämtlicher Natursportarten sowie die Weltmeisterschaften im Biathlon und Rennrodeln im Jahr 2023 können zeitnah weitere Impulse setzen.

Aufgabe der Fortschreibung des Tourismuskonzepts war es also auch, die nunmehr eingeleitete Trendwende zu verstetigen. Unter Berücksichtigung der anstehenden Angebotsveränderungen sowie übergeordneter tourismuspolitischer Zielsetzungen und touristischer Strategien entwickelte Montenius Consult dafür konkrete Lösungsansätze.

Oberhof soll als gut erreichbares und naturverbundenes Reiseziel mit qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Aktiv- und Naturerlebnisangeboten für alle Altersgruppen mit und ohne Schnee etabliert werden. Oberhof will Leuchtturm im Wintersport, Vorzeigeregion für das deutsche Mittelgebirge und attraktiver Wohn- und Arbeitsort sein. Das Tourismuskonzept 2030 setzt die Leitplanken für eine solche Entwicklung und definiert Maßnahmen in den Bereichen Infrastruktur, Mobilität, Ortsbild, gastgewerbliche Betriebe, Angebote und Veranstaltungen sowie Vermarktung.

Zurück

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Kontakt